Geburtsvorbereitungskurs

Eine Geburt ist eine besondere und prägende Erfahrung. Eine gute Vorbereitung hilft dabei, ihr mit Ruhe, Vertrauen und Sicherheit zu begegnen. Dieser Geburtsvorbereitungskurs richtet sich an Schwangere, die sich gemeinsam mit dem Partner oder auch alleine auf Geburt, Wochenbett und die erste Zeit mit ihrem Baby vorbereiten möchten.

In sieben Einheiten beschäftigen wir uns mit dem Beginn und dem Ablauf der Geburt, mit dem Umgang mit Wehen, Schmerz und Ängsten. Atem- und Entspannungstechniken, hilfreiche Geburtspositionen und die aktive Rolle des Partners sind dabei zentrale Themen.

Darüber hinaus widmen wir uns dem Wochenbett, dem Beckenboden, einer intensiven Stillvorbereitung und dem Alltag mit einem Neugeborenen. Neben fachlichen Informationen bleibt ausreichend Raum für Austausch, persönliche Fragen und individuelle Anliegen.

Ziel des Kurses ist es, euch gut informiert, gestärkt und gemeinsam vorbereitet auf die Geburt und den Start ins Familienleben zu begleiten.

Themen des Kurses:

  • Beginn und Ablauf der Geburt. Woran erkenne ich den Geburtsbeginn, wann fahre ich ins Krankenhaus bzw. kontaktiere meine Hebamme?
  • Begleitung während der Geburt: Aufgaben von Hebamme und Ärzten sowie die Rolle des Partners
  • Umgang mit Wehen, Schmerz und Ängsten: Möglichkeiten der Schmerzlinderung, Atem-und Entspannungstechniken
  • Geburtspositionen und Bewegung: Hilfreiche Positionen und aktive Unterstützung durch die Begleitperson
  • Beckenboden in der Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett: Grundlagen, Wahrnehmung und achtsame Übungen
  • Wochenbett und erste Zeit mit dem Baby: körperliche Veränderungen, Erholung und Alltag mit dem Neugeborenen
  • Stillen: Grundlagen und hilfreiche Tipps für einen guten Start.

Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden ein begleitendes Skript als PDF sowie praktische Tools für zu Hause, um Inhalte zu vertiefen und Übungen selbständig im Alltag umzusetzen.

Der Kurs findet in einer kleinen Gruppe mit maximal 7 Paaren statt. Dadurch bleibt ausreichend Zeit für persönlichen Austausch, individuelle Fragen und einen ruhige Kursatmosphäre.

Details und Anmeldung
Kursbeschreibung:
7 Einheiten zu je 2 Stunden. Der Kurs findet dann 1x wöchentlich immer donnerstags von 18-20 Uhr statt. Aus organisatorischen Gründen finden die Kurse auch an Feiertagen statt.
Kosten: €198,-
Kurstermine:

15.10.2026 - 26.11.2026
10.12.2026 - 20.1.2027 (Achtung: 1. Kursabend Donnerstag, danach Wechsel auf Mittwoch)
Unverbindliche Anmeldung und Informationen unter:
Telefon: 0680-120 55 96
email: hebamme.hinterhofer@promami.at




Was wir noch anbieten /Kurse

Nach oben scrollen
Logo Promami

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.