Geburtsvorbereitungskurs – nur für Frauen

Manchmal tut es gut nur unter Frauen zu sein und deshalb bieten wir dir die Möglichkeit, dich auf deine Geburt nur im Beisein von anderen Schwangeren und einer Hebamme vorzubereiten.

Die Hebamme erklärt den Ablauf der Geburt und zeigt Atem- und Entspannungstechniken mit Hypnobirthing-Elementen, um Wehen selbstbestimmt und aktiv verarbeiten zu können. Es werden wichtige Informationen zum Verlauf des Wochenbetts und zum Stillen sowie zur ersten Babypflege vermittelt, dabei bleibt auch genug Platz für individuelle Fragen.

Auch wenn ein Kaiserschnitt geplant ist, bietet ein Geburtsvorbereitungskurs Informationen und viele Chancen das Geburtserlebnis zu gestalten, zudem die Themen Wochenbett und Stillen auch die Kaiserschnittmütter betreffen.

Erfahrungsgemäß eignet sich ein Kursbeginn zwischen der 26. und 33. Schwangerschaftswoche!

Elemente des Kurses:

  • Wann beginnt die Geburt? Wann fahre ich ins Spital/rufe meine Hebamme an?
  • Ablauf einer Geburt, welche Aufgaben haben Hebamme und Arzt
  • Wie mit Schmerz am Besten umgehen? Welche Möglichkeiten gibt es? Wie kann ich mich vorbereiten?
  • Hilfreiche Positionen und Geburtsmöglichkeiten sowie Atem- und Entspannungstechniken
  • Was passiert nach der Geburt im Wochenbett, worauf sollte ich als Mutter achten?
  • Das Leben mit einem Neugeborenen? Was braucht ein neugeborenes Baby und was nicht?
  • Stillen – Tipps und Tricks

Falls die Möglichkeit besteht, macht es Sinn den Kurs bei der nachbetreuenden Hebamme zu besuchen, um sich so schon persönlich kennenzulernen.

Details und Anmeldung
Kurstermine:
ab Mi 10.01.2024
Kursleitung: Hebamme Melanie Huber
ab Mi 06.03.2024
Kursleitung: Hebamme Michaela Weginger
ab Mi 17.04.2024
Kursleitung: Hebamme Melanie Huber

18:00-20:00 Uhr
je 5 Einheiten á 2 Std. (1x Paarabend) 
Kosten: € 140,00

Informationen unter:
Mo-Do 8:00 - 12:00 Uhr
Telefon: 0680-32 14 510
email: amstetten@promami.at

Was wir noch anbieten /Kurse

Nach oben scrollen